doITbetter Whitepaper downloads

Success is based on knowledge. And we want your IT documentation project to be a success. That’s why we make our knowledge available to you in our numerous whitepapers. In these whitepapers, you will find many helpful tips and information that can help you on your way to creating comprehensive IT documentation.

Have you missed a topic? Or do you have any suggestions or constructive criticism for us? Then we look forward to hearing from you.

Cover 6 steps to IT documentation

6 Steps to IT Documentation

This compact guide accompanies your start with IT documentation. In clearly structured sections, you will find compact expert knowledge that will guide you competently and comprehensively through your IT documentation project. With the individual, logically sequenced steps, you will never lose your bearings on your project.

Cover CMDB E-Book english - How to build a really working CMDB

How to build a functioning CMDB

The implementation of a CMDB can fail if the project is not treated as a project. The fatal conclusion: it is impossible to build a CMDB. In this whitepaper, we dispel this myth. In a clear and entertaining way, you will get valuable tips about how to build a functioning CMDB in your company.

Cover Monitoring Whitepaper english

Monitoring – Finding the right solution

Are you looking for a monitoring solution for your IT? In this whitepaper, you will learn which points to consider without making a recommendation for a specific product. Because we know: A solution must fit you and your company, the systems, processes and people you use.

Cover Whitepaper Discovery English

Discovery – the entry point to IT documentation

Manually entering hundreds of assets into a new CMDB is not only seemingly a challenging task. We will show you how a discovery solution can help. You’ll learn how to use network discovery wisely and how it can help you get started with IT documentation.

Cover Service Desk Whitepaper english

Service Desk – Support for complex IT structures

Why do you need a service desk solution? How can it support your daily work? Why does it have enormous advantages for you if you connect your service desk directly to the CMDB, and what does the service desk have to do with “IT documentation” in the first place? You will find answers to all these questions in our whitepaper.

Cover An introduction to the world of IT Service Management

An introduction to the world of IT Service Management

You’ve heard of ITSM, but don’t know what it actually means? Then this whitepaper is exactly what you need. In this first of three parts in the ITSM series, we’ll show you what ITSM is all about and demonstrate the benefits it brings. You’ll learn the prerequisites for introducing IT Service Management and which steps are necessary.

Cover 6 Steps to Introducing IT Service Management

6 Steps to Introducing IT Service Management

IT Service Management is to be introduced in your company. You don’t know yet how to approach the project and what is needed for it? Then this whitepaper will give you the most important hints and tips. In this second part of our ITSM series, we explain how to get through the project and select the right solutions.

Cover IT Service Management with i-doit CMDB

IT Service Management with i-doit CMDB

You have already dealt with the topic of ITSM. You may already have monitoring or a service desk in place as a stand-alone solution. And now you want to move on to a complete ITSM solution? We’ll show you how this is possible with i-doit CMDB, what you need to get there and which solutions can help you succeed.

i-doit Logo Hochformat

30-day trial IT Documentation and CMDB – Software

With i-doit you get the possibility to centrally store and manage all IT and non-IT assets. All stored objects can be linked to each other by relationships. You can store technical and administrative information for an asset, e.g. contracts and invoices. This way, you will always have all the important information available at a glance.

doITbetter Whitepaper

Wissen ist die Grundlage für Erfolg. Und wir möchten, dass Ihr IT-Dokumentationsprojekt ein Erfolg wird. Darum stellen wir Ihnen unser Wissen in unseren zahlreichen Whitepapern zur Verfügung. In diesen Whitepapern finden Sie viele hilfreiche Tipps und Informationen, die Ihnen auf Ihrem Weg zur umfassenden IT-Dokumentation helfen können.

Fehlt Ihnen ein Thema? Oder haben Sie Vorschläge oder Kritik für uns? Dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht.

In 6 Schritten zur IT-Dokumentation

6 Schritte zur IT-Dokumentation

Dieser kompakte Leitfaden begleitet Ihren Start in die IT-Dokumentation. In übersichtlichen Abschnitten finden Sie kompaktes Expertenwissen, mit dem Sie kompetent und verständlich durch Ihr IT-Dokumentationsprojekt geführt werden. Mit den einzelnen, logisch aufeinander aufbauenden Schritten verlieren Sie nie die Orientierung in Ihrem Projekt.

Whitepaper: So bauen Sie eine funktionierende CMDB auf

So bauen Sie eine funktionierende CMDB auf

Die Einführung einer CMDB kann scheitern, wenn das Projekt nicht als Projekt behandelt wird. Der fatale Schluss: es ist unmöglich, eine CMDB aufzubauen. In diesem Whitepaper machen wir Schluss mit diesem Mythos. Sie bekommen anschaulich und unterhaltsam wertvolle Tipps, wie Sie in Ihrem Unternehmen eine funktionierende CMDB aufbauen. 

IT-Monitoring - Whitepaper Die richtige Monitoring Lösung finden

Monitoring - Die richtige Lösung finden

Sie sind auf der Suche nach einer Monitoring-Lösung für Ihre IT? In diesem Whitepaper erfahren Sie, welche Punkte es dabei zu beachten gilt, ohne eine Empfehlung für ein bestimmtes Produkt auszusprechen. Denn wir wissen: Eine Lösung muss zu Ihnen und Ihrem Unternehmen, den eingesetzten Systemen, Prozessen und den Menschen passen.

Discovery - Der smarte Start in die IT-Dokumentation

Discovery - Der Einstieg in die IT-Dokumentation

Das manuelle Einpflegen von Hunderten Assets in eine neue CMDB ist nicht nur scheinbar eine anspruchsvolle Aufgabe. Wir zeigen Ihnen, wie eine Discovery-Lösung dabei helfen kann. Sie erfahren, wie Sie eine Netzwerk-Discovery sinnvoll einsetzen können und wie sie Ihnen dabei hilft, den Einstieg in die IT-Dokumentation zu finden.

Discovery - Der smarte Start in die IT-Dokumentation

Service Desk – Unterstützung in komplexen IT-Strukturen

Warum benötigen Sie eine Service Desk Lösung? Wie kann Ihre tägliche Arbeit damit unterstützt werden? Warum hat es enorme Vorteile für Sie, wenn Sie Ihren Service Desk direkt mit der CMDB verbinden und was hat der Service Desk überhaupt mit dem Thema “IT-Dokumentation” zu tun? Antworten auf diese Fragen finden Sie in unserem Whitepaper.

Deckblatt ITSM - Eine Einführung in die Welt des IT Service Management

Eine Einführung in die Welt des IT Service Management

Sie haben schon von ITSM gehört, wissen aber nicht, was sich dahinter verbirgt? Dann ist dieses Whitepaper genau richtig. In diesem ersten von drei Teilen der ITSM-Serie zeigen wir Ihnen, worum es sich bei ITSM handelt und welche Vorteile es hat. Sie lernen die Voraussetzungen kennen, um ein IT Service Management einzuführen und welche Schritte notwendig sind.

Deckblatt ITSM - 6 Schritte zur Einführung eines IT Service Management

6 Schritte zur Einführung eines IT Service Management

In Ihrem Unternehmen soll ein IT Service Management eingeführt werden. Sie wissen noch nicht, wie Sie das Projekt angehen sollen und was dafür benötigt wird? Dann gibt Ihnen dieses Whitepaper die wichtigsten Hinweise und Tipps. In diesem zweiten Teil unserer ITSM-Serie erläutern wir Ihnen, wie Sie durch das Projekt kommen und die richtigen Lösungen auswählen.

Deckblatt ITSM - IT Service Management mit der i-doit CMDB

IT Service Management mit der i-doit CMDB

Sie haben sich bereits mit dem Thema ITSM auseinander gesetzt. Sie haben vielleicht schon ein Monitoring oder einen Service Desk als Stand-alone-Lösung im Einsatz. Und nun wollen Sie zu einer vollständigen ITSM-Lösung gelangen? Wir zeigen Ihnen, wie das mit der i-doit CMDB möglich ist, was Sie dazu brauchen und welche Lösungen Sie zum Erfolg führen können.

i-doit 30 Tage Testversion

i-doit Logo Hochformat

IT-Dokumentation und CMDB – Software

Mit i-doit bekommen Sie die Möglichkeit, alle IT- und Non-IT-Assets zentral zu speichern und zu verwalten. Alle hinterlegten Objekte können durch Beziehungen miteinander verknüpft werden. Sie können so für ein Asset technische und administrative Informationen speichern, z.B. Verträge und Rechnungen. So haben Sie immer alle wichtigen Informationen im Blick.

Fehlt Ihnen ein Thema?

Wir arbeiten ständig daran, unser Angebot zu vergrößern. Sollte Ihnen trotzdem einmal ein wichtiges Thema fehlen, lassen Sie es uns wissen. Auch Kritik und Anregungen sind jederzeit herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

doITbetter Conference 2021 Banner