Monitoring and IT documentation

Monitoring for the surveillance and control of complex IT infrastructures

The operation of the IT infrastructure is an important basis for the success of a company. Without it, most business-critical processes cannot be carried out, which not infrequently ends in declining customer satisfaction or falling sales figures.

Download the Monitoring Whitepaper now

Cover Monitoring Whitepaper english
  • Hidden
  • Hidden
  • Hidden
  • Hidden

IT monitoring is essential

The IT infrastructure is constantly exposed to various dangers. System failures, crashed services, interfaces and transmission errors – the list can be continued endlessly. Monitoring detects these faults immediately and reports them to the responsible personnel. As a result, troubleshooting can often begin before end users notice.

The need to constantly monitor systems and services has already been recognized by most companies. The most efficient way to do this is by using a suitable monitoring solution, in which all information about systems and services is collected. Why shouldn’t this extensive information also be used automatically in the CMDB to complete the documentation with highly up-to-date information? We will show you what great synergies these tools provide together.

Central repository of information

The CMDB forms the central database for all assets. Connected monitoring can update these assets with live data, regardless of whether it is a server, client or service. A failed system is also automatically marked as failed in the IT documentation. This eliminates the need to maintain separate or duplicate data for both tools. All information flows together in the CMDB, where it can be correlated with other assets such as contracts, organizations or people.

Significantly more transparency

IT documentation, as implemented by the CMDB i-doit, provides a complete 360° view of the company’s IT environment. At a glance, dependencies and relationships of objects, users and responsibilities are transparently displayed. Through server rack views, room plans and the CMDB Explorer, information is prepared and supports the user by visualizing the available information.

Automation

A CMDB like i-doit inherently offers the option to exchange information with third-party tools such as monitoring, discovery or service desk applications via interfaces or custom scripts. This enables the mapping of objects in the CMDB with the monitored systems in monitoring. Information on dependencies and group hierarchies can be fully automated in this way.

Standardisation

The CMDB as a central information point promotes the standardization of documentation and various IT processes. It can clearly define what information is needed about asset or device types to meet company-specific requirements and establish a documentation standard.

Target/actual comparison

The coupling of CMDB and monitoring tool provides the opportunity to continuously supply the IT documentation with status information. In other words, without having to leave the i-doit environment, live data on CIs from monitoring can be displayed at any time.

Root cause analysis

The complete and complex information of the IT infrastructure is stored in the IT documentation. In the event of a malfunction, the cause can be narrowed down with relatively little effort by analysing the relationships and components. It is also easy to identify systems that are directly dependent on each other. At the same time, you are able to identify alternative routes or redundant systems to temporarily bridge the disruption if necessary.

Getting started with IT service management

By combining IT monitoring and a CMDB, you have the foundation to implement IT service management (ITSM). Around the CMDB i-doit, further tools for network discovery and service/help desk can be combined via interfaces to form a complete ITSM environment. On this basis, business processes are supported efficiently and economically by IT.

Monitoring und IT-Dokumentation 

Genau die Informationen finden, die gebraucht werden

Monitoring zur Überwachung und Steuerung komplexer IT-Infrastrukturen

Der Betrieb der IT-Infrastruktur ist eine wichtige Grundlage für den Erfolg eines Unternehmens. Ohne sie können die meisten geschäftskritischen Prozesse nicht durchgeführt werden, was nicht selten in sinkender Kundenzufriedenheit oder fallenden Umsatzzahlen endet.

Jetzt das Monitoring Whitepaper herunterladen

IT-Monitoring - Whitepaper Die richtige Monitoring Lösung finden
  • Datumsformat:MM Schrägstrich TT Schrägstrich JJJJ

IT-Monitoring ist essentiell

Die IT-Infrastruktur ist ständig verschiedenen Gefahren ausgesetzt. Systemausfälle, abgestürzte Dienste, Schnittstellen und Übertragungsfehler – die Liste kann endlos fortgeführt werden. Ein Monitoring erkennt diese Störungen sofort und meldet Sie an das zuständige Personal. Dadurch kann mit der Störungsbehebung oft bereits begonnen werden, bevor es den Endanwendern auffällt.

Die Notwendigkeit, Systeme und Dienste konstant zu überwachen wurde von den meisten Unternehmen bereits erkannt. Am effizientesten wird dies über eine geeignete Monitoring-Lösung realisiert, in dem alle Informationen über Systeme und Dienste zusammen laufen. Warum sollten diese umfangreichen Informationen nicht auch automatisch in der CMDB genutzt werden, um die Dokumentation mit hochaktuellen Informationen zu vervollständigen? Wir zeigen Ihnen, welche großartigen Synergien diese Tools gemeinsam erbringen.

Zentrale Informationsbasis

Die CMDB bildet die zentrale Datenbasis für alle Assets. Ein angebundenes Monitoring kann diese Assets, ganz gleich ob es sich um einen Server, Client oder Dienst handelt, mit Live-Daten aktualisieren. Ein ausgefallenes System wird automatisch auch in der IT-Dokumentation als ausgefallen gekennzeichnet. Somit muss nicht mehr für beide Tools eine eigene bzw. doppelte Datenhaltung geführt werden. Alle Informationen, fließen in der CMDB zusammen und können dort mit anderen Assets wie Verträgen, Organisationen oder Personen in Beziehungen gesetzt werden.

Deutlich mehr Transparenz

Eine IT-Dokumentation, wie sie die CMDB i-doit umsetzt, bietet eine vollständige 360°-Sicht auf die IT-Umgebung des Unternehmens. Auf einen Blick werden Abhängigkeiten und Beziehungen von Objekten, Nutzern und Verantwortlichkeiten transparent dargestellt. Durch Server-Rack Ansichten, Raumpläne und den CMDB-Explorer, werden Informationen aufbereitet und unterstützen den Anwender durch Visualisierung der vorhandenen Informationen.

Automatisierung

Eine CMDB wie i-doit bietet von Hause die Option, über Schnittstellen oder eigene Skripte Informationen mit Drittanbieter Tools wie z.B. Monitoring, Discovery oder Service Desk Anwendungen auszutauschen. Das ermöglicht die Zuordnung von Objekten in der CMDB mit den überwachten Systemen im Monitoring. Informationen zu Abhängigkeiten und Gruppenhierarchien lassen sich auf diesem Weg vollständig automatisieren.

Standardisierung

Die CMDB als zentraler Informationspunkt fördert die Standardisierung der Dokumentation und verschiedener IT-Prozesse. Es kann klar definiert werden welche Informationen über Asset bzw. Gerätetypen benötigt werden, um den Unternehmensspezifischen Anforderungen zu entsprechen und einen Dokumentationsstandard festzulegen.

Soll-/Ist-Abgleich

Die Kopplung von CMDB und Monitoring-Tool bietet Gelegenheit, die IT-Dokumentation kontinuierlich mit Statusinformationen zu versorgen. In anderen Worten: Ohne die i-doit-Umgebung verlassen zu müssen, lassen sich jederzeit Live-Daten zu den CIs aus der Überwachung anzeigen.

Root-Cause-Analysis

In der IT-Dokumentation sind die kompletten und komplexen Informationen der IT-Infrastruktur hinterlegt. So lässt sich im Falle einer Störung die Ursache mit verhältnismäßig geringen Aufwand eingrenzen, indem die Beziehungen und Komponenten analysiert werden. Ebenso lassen sich so leicht Systeme identifizieren, die in direkter Abhängigkeit stehen. Gleichzeitig sind Sie in der Lage, alternative Routen oder Redundant Systeme zu ermitteln, um die Störung ggf. zeitweise zu überbrücken.

Einstieg ins IT Service Management

Durch die Kombination von IT-Monitoring und einer CMDB verfügen Sie über das Fundament, um ein IT-Servicemanagement (ITSM) zu implementieren. Rund um die CMDB i-doit lassen über Schnittstellen weitere Tools für Netzwerk-Discovery und Service/Help-Desk zu einer vollständigen ITSM-Umgebung zusammenführen. Auf dieser Grundlage werden Geschäftsprozesse von der IT effizient und wirtschaftlich unterstützt.