- Qualität der IT-Dokumentation auditieren, messen und steuern
- Die Kosten für IT-Services transparent machen
- Änderungen von Systemen simulieren, um Auswirkungen von Changes auf die Infrastruktur erkennen zu können
Messen der Datenqualität
Simulieren von Änderungen und Ausfällen in der Infrastruktur
Mit Hilfe des i-doit pro Add-ons Analysis können “Was wäre Wenn”-Abfragen jederzeit auf Knopfdruck durchgeführt werden. Die Auswirkung einer Wartung oder eines Ausfalls auf die von einem CI abhängigen IT-Services kann auf diese Weise simuliert werden. Der aktuelle Datenbestand wird nicht geändert.
Sie haben die Möglichkeit, den Relationen frei definierbare Gewichtungen zu geben und diese in der Analyse zu berücksichtigen. So wird die Impact Analyse (Ausfallanalyse) im Change Prozess noch effektiver und aussagekräftiger. Cluster-Strukturen und die Hierarchie der Elemente aus dem Servicebaum werden automatisch berücksichtigt.
Für ihn ist sofort ersichtlich, dass von diesem Server die Dienste DHCP, DNS und Active Directory Domain Services abhängig sind. Diese Informationen unterstützen ihn bei der Planung seiner Wartung.
Kostenkontrolle für IT-Services
Mit dem Analyse-Add-on erhalten Sie vielfältige Möglichkeiten die Informationen der CMDB auszuwerten und die Qualität Ihrer Services und Informationen konstant zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie aus der Produktseite oder rufen Sie uns direkt an.
Der Autor
Pattrick Bluhm ist zertifizierter IT-Projektmanager im Bereich ITSM, CMDB und IT-Dokumentation. Er konzipiert und plant Dokumentationsprojekte und führt sie mit i-doit für mittelständische Unternehmen in der DACH-Region um. Im Jahr 2020 veröffentlichte er sein erstes Buch mit dem Titel "IT-Dokumentation - Projekte erfolgreich umsetzen".