03. September 2024
Server-Dokumentation mit i-doit
Die Server-Dokumentation umfasst die Erfassung und Speicherung wichtiger Informationen über die Server-Infrastruktur eines Unternehmens. Dazu gehören...
Pattrick Bluhm
30. März 2023
| Lesedauer: 2 Min.
Seit mehr als 15 Jahren nutzen zahlreiche Anwender die IT-Dokumentationssoftware in einer klassischen Linux-Umgebung. Immer wieder haben uns Anfragen erreicht, in denen es darum ging, i-doit pro auf einem Windows-Server zu nutzen. Nun ist es soweit. Der neue i-doit Windows-Installer ist eine herausragende Lösung, um i-doit pro schnell und unkompliziert auf ihrem Windows-Server zu installieren.
Mit dem neuen Installer gibt es eine komfortable Möglichkeit, i-doit pro auf Windows-Servern automatisch mit einem Klick zu installieren. Die benötigten Komponenten MariaDB, Apache-Webserver und PHP werden in einem Zug mit installiert. Eine händische Konfiguration ist nicht notwendig.
Laden Sie die das Archiv “i-doit-for-windows.zip” herunter und entpacken Sie es.
Ist auf Ihrem System noch keine aktuelle Version der “Windows Desktop Runtime” vorhanden, installieren Sie diese bitte zuerst. Die Datei zur Installation finden Sie ebenfalls im ZIP-Archiv.
Nachdem die Installation der Windows Desktop Runtime abgeschlossen ist, führen Sie die im Ordner enthaltene i-doit-for-Windows.exe für die Installation von i-doit pro aus.
In der derzeitigen Version des Windows-Installers ist das Standardverzeichnis "i-doit-for-windows" auf der Systempartition. Somit ist der absolute Pfad "C:\i-doit-for-windows\". In einer der nächsten Version des Windows-Installers werden Sie die Möglichkeit haben, diesen Pfad sowie weitere Optionen anzupassen.
Die Installation benötigt - je nach vorhandenen Systemressourcen ihres Servers - zwischen 3 und 10 Minuten. Währenddessen werden alle notwendigen Komponenten wie eine MariaDB, ein Apache-Webserver mit PHP8 und i-doit pro selbst installiert.
Nachdem die Installation fertiggestellt ist, öffnet sich Ihr Standard-Browser. Melden Sie sich mit den Standard-Zugangsdaten (admin/admin) an.
Sie erhalten jetzt die Meldung, dass Ihre Version von i-doit pro nicht lizenziert ist.
Klicken Sie bitte auf “licence administration” und melden Sie sich mit dem Benutzer admin und dem Passwort admin an. In der oberen Navigation klicken Sie auf den Menüpunkt “Licenses”, um ihre Lizenz einzuspielen.
Für die Aktivierung bietet es sich an, den “weblicence token” zu nutzen. Diesen finden Sie im i-doit Kundenportal unter portal.i-doit.com. Der Vorteil des weblicence-token besteht darin, dass er automatisch die jeweils gültigen Lizenzen bezieht. Ein händisches Einspielen von Lizenzdateien entfällt somit.
Wenn Sie den Weblicence Token kopiert haben, fügen Sie diesen im Feld “weblicence Token” ein und klicken auf speichern.
Nun werden die für Sie freigeschalteten Lizenzen angezeigt. Damit ist die Installation abgeschlossen. Über den Link in der oberen rechten Ecke melden Sie sich nun wieder bei i-doit pro an. Die Meldung zum Einspielen der Lizenz wird nun wiederum angezeigt. Das ist eine Folge des Cachings. Melden Sie sich bitte einmal ab und wieder an, danach verschwindet die Meldung.
Damit ist die Installation und Aktivierung von i-doit abgeschlossen.
Sind Sie bereits i-doit pro Nutzer, laden Sie sich den Windows-Installer einfach über das Kundenportal herunter. Alternativ registrieren Sie sich für die 30-Tage-Testversion von i-doit pro. Sie haben dann die Möglichkeit, neben den bisherigen Optionen "Manuelle Installation" und "Virtuelle Maschine" auch den Windows-Installer herunterzuladen.
Viel Erfolg beim Aufbau Ihrer IT-Dokumentation mit i-doit pro für Microsoft Windows!
03. September 2024
Die Server-Dokumentation umfasst die Erfassung und Speicherung wichtiger Informationen über die Server-Infrastruktur eines Unternehmens. Dazu gehören...
19. Juli 2024
Am 19. Juli 2024 löste ein fehlerhaftes Update eines führenden Cybersicherheitsunternehmens (Crowdstrike) eine Kettenreaktion aus, durch die...
20. Dezember 2023
Mit i-doit pro verfügen Unternehmen über ein mächtiges Tool, mit dem Sie Ihre gesamte IT-Infrastruktur zentral dokumentieren können. Eine umfassende...